Wechsel im Stiftungsrat der Pensionskasse per 4. September 2024
Anton Simonet ist neuer Arbeitgebervertreter im Stiftungsrat der Pensionskasse und der Pensionskasse 2 der Credit Suisse Group (Schweiz).
Anton Simonet ersetzt André Helfenstein, der seit April 2020 als Arbeitgebervertreter im Stiftungsrat amtierte.
Anton Simonet ist Regional Vice Chairman Switzerland. Er kam 2010 von der Dresdner Bank zur UBS, wo er zuerst als Verantwortlicher für die Regionen Naher Osten, Asien, Israel und Afrika in Genf arbeitete. Anschliessend führte er die Region und das Wealth Management in der Ostschweiz. Ab 2017 war er Head Wealth Management Switzerland und GFIM. Anton Simonet ist zertifizierter European Financial Analyst (AZEK) und hat das Excellence Program des Allianz Management Institute München/IMD Lausanne absolviert.
André Helfenstein gebührt grossen Dank für seine Beiträge im Stiftungsrat der Pensionskasse. Während seiner über vierjährigen Amtszeit hat er die Geschicke des Stiftungsrats mitgeleitet und dessen Kompetenzen mit seiner breiten Erfahrung verstärkt.
Wir danken André Helfenstein für seinen Einsatz und heissen Anton Simonet herzlich willkommen im Stiftungsrat der Pensionskasse.
Aufgaben des Stiftungsrats
Als oberstes Organ leitet und kontrolliert der Stiftungsrat die Pensionskasse der Credit Suisse Group (Schweiz). Er bestimmt die Gesamtstrategie der Pensionskasse und überwacht deren Umsetzung. Die Mitglieder des Stiftungsrats engagieren sich während der vierjährigen Amtsdauer insbesondere in den Bereichen Vorsorge, Vermögensanlagen, Risikomanagement und Organisation der Pensionskasse. Das zwölfköpfige Gremium wählt die Geschäftsführung, den Experten für die berufliche Vorsorge sowie die Revisionsstelle und bestimmt die Zusammensetzung der Ausschüsse und Komitees der Pensionskasse.