Menu
Back

Wechsel im Stiftungsrat der Pensionskasse per 2. Juli 2024

Patrick Stolz ist neuer Arbeitgebervertreter im Stiftungsrat der Pensionskasse und der Pensionskasse 2 der Credit Suisse Group (Schweiz).

Patrick Stolz ersetzt Claude Täschler, der seit März 2022 als Mitglied des Stiftungsrats und Vorsitzender des Compensation and Promotion Committee amtierte.

Patrick Stolz ist Wirtschaftsabsolvent der Universität Bern und seit knapp 30 Jahren bei UBS tätig. Seit 2007 bekleidet er diverse Führungsfunktionen im Personalbereich, seit 2016 ist er Leiter Human Resources Schweiz. Patrick Stolz engagiert sich zudem in mehreren Verbänden zur Stärkung des Finanzplatzes Schweiz. 

Claude Täschler gebührt grossen Dank für seine bedeutenden Beiträge im Stiftungsrat der Pensionskasse. Mit viel Herzblut hat er in einer herausfordernden Zeit die Geschicke des Stiftungsrats mitgeleitet und geprägt und gibt das Amt nun im Rahmen seiner ordentlichen Pensionierung ab. Insbesondere als Vorsitzender des Compensation and Promotion Committee hatte er massgeblichen Anteil an der Weiterentwicklung verschiedener Prozesse und Governance-Strukturen. 

Wir danken Claude Täschler herzlich für sein grosses Engagement und wünschen ihm alles Gute für die Zukunft.  

Patrick Stolz heissen wir herzlich willkommen im Stiftungsrat der Pensionskasse.

Aufgaben des Stiftungsrats

Als oberstes Organ leitet und kontrolliert der Stiftungsrat die Pensionskasse der Credit Suisse Group (Schweiz). Er bestimmt die Gesamtstrategie der Pensionskasse und überwacht deren Umsetzung. Die Mitglieder des Stiftungsrats engagieren sich während der vierjährigen Amtsdauer insbesondere in den Bereichen Vorsorge, Vermögensanlagen, Risikomanagement und Organisation der Pensionskasse. Das zwölfköpfige Gremium wählt die Geschäftsführung, den Experten für die berufliche Vorsorge sowie die Revisionsstelle und bestimmt die Zusammensetzung der Ausschüsse und Komitees der Pensionskasse.

Back to top