Menu
Back

Wechsel im Stiftungsrat der Pensionskasse per 1. Juli 2022

Joëlle Laprévote und Damian Hodel nehmen per 1. Juli 2022 als Arbeitnehmervertretende, Daniel Imhof als Arbeitgebervertreter Einsitz im Stiftungsrat der Pensionskasse der Credit Suisse Group (Schweiz).

Mit dem Austritt von Daniel Ammon als Arbeitnehmervertreter rücken Joëlle Laprévote als Stiftungsrätin für die Pensionskasse 1 sowie Damian Hodel als Stiftungsrat für die Pensionskasse 2 nach. Daniel Imhof ersetzt als Arbeitgebervertreter Aaron Matzinger in der Pensionskasse 1 und Pensionskasse 2.

Daniel Imhof ist Global Head of Investment Management. Dieser Geschäftsbereich bietet allen Global Wealth Management Kunden, darunter auch UHNW-Kunden und Family Offices, vertragsbasierte Anlageberatungs- und Vermögensverwaltungslösungen an. In dieser Funktion trägt Daniel die Verantwortung für die diskretionären Anlagelösungen von Global Wealth Management. Daniel ist stimmberechtigtes Mitglied des Global Investment Committee. Zudem ist er Vorsitzender des Investment Management Committee für die Erarbeitung taktischer Anlageeinschätzungen sowie des Global Asset Allocation Committee, das über die Art der Umsetzung von Anlageideen in den Vermögensverwaltungsmandaten entscheidet.

Joëlle Laprévote wurde an der Stiftungsratswahl Ende 2020 bereits als Arbeitnehmervertreterin für die Pensionskasse 2 gewählt. Sie arbeitet seit 18 Jahren bei der Credit Suisse, als Kundenberaterin Premium Clients verfügt sie über viel Fachwissen rund um die Themen Vorsorge und Anlagen. 

Damian Hodel arbeitet seit 1995 bei der Credit Suisse. Bis 2007 war er im Bereich Swiss Large Corporates als Key Account Manager tätig. Seit 2007 betreut er Zentralschweizer Premium Clients. Als Vertreter des UHNWI Segmentes ist er auch im Local Management Team (LMT) Luzern tätig.

Wir verabschieden uns von Daniel Ammon, der sich seit 2017 für die Interessen der Arbeitnehmenden einsetzt und von Aaron Matzinger, der seit 2021 die Arbeitgeberseite in den beiden Stiftungen der Pensionskasse vertritt. Wir danken beiden für ihre kompetente und konstruktive Mitarbeit und wünschen den Neuzugängen einen erfolgreichen Start im Stiftungsrat der Pensionskasse.

Aufgaben des Stiftungsrats

Als oberstes Organ leitet und kontrolliert der Stiftungsrat die Pensionskasse der Credit Suisse Group (Schweiz). Er bestimmt die Gesamtstrategie der Pensionskasse und überwacht deren Umsetzung. Die Mitglieder des Stiftungsrats engagieren sich während der vierjährigen Amtsdauer insbesondere in den Bereichen Vorsorge, Vermögensanlagen, Risikomanagement und Organisation der Pensionskasse. Das zwölfköpfige Gremium wählt die Geschäftsführung, den Experten für die berufliche Vorsorge sowie die Revisionsstelle und bestimmt die Zusammensetzung der Ausschüsse und Komitees der Pensionskasse.

Back to top