Personelle Wechsel im Stiftungsrat
Der Stiftungsrat der Pensionskasse der Credit Suisse Group (Schweiz) erfährt per 1. März 2022 eine neue Zusammensetzung.
Neuer Stiftungsratspräsident wird Joachim Oechslin, der die Nachfolge von Philip Hess antritt. Joachim Oechslin nimmt bereits seit April 2021 als Arbeitgebervertreter Einsitz im Stiftungsrat.
Als neue Mitglieder des Stiftungsrats seitens Arbeitgeber wurden zudem Ina Hasdenteufel und Claude Täschler durch das Executive Board der Credit Suisse Group bestimmt. Ina Hasdenteufel folgt auf Philip Hess, Claude Täschler auf Christian Machate.
Wir möchten die Gelegenheit nutzen und den beiden abtretenden Stiftungsratsmitgliedern für ihre langjährigen Dienste danken.
Philip Hess führte den Stiftungsrat während über 20 Jahren und hat in seiner Amtszeit die Pensionskasse massgeblich geprägt. Christian Machate war für fast 14 Jahre mit grossem Einsatz und Kompetenz für den Stiftungsrat tätig. Beiden gebührt grosser Dank für ihren Beitrag.
Ina Hasdenteufel und Claude Täschler heissen wir herzlichen willkommen im Stiftungsrat der Pensionskasse.
Aufgaben des Stiftungsrats
Als oberstes Organ leitet und kontrolliert der Stiftungsrat die Pensionskasse der Credit Suisse Group (Schweiz). Er bestimmt die Gesamtstrategie der Pensionskasse und überwacht deren Umsetzung. Die Mitglieder des Stiftungsrats engagieren sich während der vierjährigen Amtsdauer insbesondere in den Bereichen Vorsorge, Vermögensanlagen, Risikomanagement und Organisation der Pensionskasse. Das zwölfköpfige Gremium wählt die Geschäftsführung, den Experten für die berufliche Vorsorge sowie die Revisionsstelle und bestimmt die Zusammensetzung der Ausschüsse und Komitees der Pensionskasse.