Navigations

Wichtige Seiten

Stellungnahme zu Medienberichten über Insurance Linked (ILS) Anlagen

Menu
Back
News Detail

Stellungnahme zu Medienberichten über Insurance Linked (ILS) Anlagen

 

Wir verfolgen im Interesse unserer Versicherten eine langfristig ausgerichtete, nachhaltige Anlagestrategie. Unser Ziel ist der Aufbau eines robusten Portfolios mit verschiedensten, möglichst wenig korrelierten Investments. Der Vergleich zum Pensionskassenmarkt Schweiz in Bezug auf die Performance und die damit einhergehenden Risiken zeigt, dass unsere Pensionskasse in den vergangenen knapp 15 Jahren weit überdurchschnittlich abschneidet. Unser Anlageteam übt seine Tätigkeit streng nach definierten Investitionsprozessen und -richtlinien aus. Die Investitionstätigkeit wird regelmässig überwacht und kontrolliert.

Finanzanlagen unterliegen Wertschwankungen. Als Pensionskasse mit einem Anlagevermögen von rund CHF 17,6 Milliarden achten wir daher auf ausreichende Diversifikation. Auch wenn der Wert unserer ILS-Anlagen für sich allein betrachtet 2019 um rund 20% abgenommen hatte, erzielten wir 2019 eine überdurchschnittliche Performance von 11,3% für unser PK-Vermögen. Auch für das laufende Jahr werden wir eine ausgezeichnete Performance (4,4% YTD per 30.11.2020, inkl. geschätzte Immobilienaufwertung) ausweisen können, zu dem auch die erwartete Aufwertung unserer ILS-Anlagen in diesem Jahr um über 10% beigetragen hat. Der Entscheid, dieses Engagement zu beenden, wurde im langfristig besten Interesse unserer Versicherten getroffen. Letzteres gilt für alle unsere Entscheide.

LLL::Public.Partials.ToTop.header